Logo Fahrradladen Radelaktiv
home
Fahrradreparaturen
Fahrräder
Einzelanfertigungen
Ersatzteile/Zubehör
Fahrradverleih
Techniktips
Links
Kontakt
Impressum

Fahrradeinzelanfertigungen
Warum individuell ausgestattete Fahrräder?

1. Fahrrad nach Maß

Jeder Radfahrer hat andere Ansprüche an sein Fahrrad, die manchmal auf den ersten Blick unvereinbar erscheinen: sportlich und komfortabel, leicht und stabil, gut und günstig, schnittige Optik oder Vollausstattung usw.. Dazu kommen unterschiedliche anatomische Anforderungen: Rahmenhöhe, Lenker, Sattel, Vorbau, Tretkurbellänge. Wir können nicht 100 verschiedene Fahrräder auf Lager haben, aber wir können über 1000 verschiedene Fahrräder bauen! Je nach Einsatzzweck und Preisvorstellung stellen wir für Sie ein individuelles Angebot zusammen.


2. Keine Mogelpackungen

Viele Fahrräder von der Stange haben zwar hochwertige Komponenten da, wo man zuerst hinschaut, d.h. tolle Deore – oder LX-Schaltwerke (manchmal mit billigen Schalthebeln, ein Witz!), dafür aber schrottige Tretlager und Lenklager, Dynamos, die bei Regen aussetzen. Sogar bei den Bremszügen kann der Hersteller ein paar Cent sparen. Ein von uns gebautes Fahrrad hat rostfreie Bremszüge, Schaltzüge und Speichen.

Wir verbauen nur Teile, von deren Qualität wir aus Erfahrung überzeugt sind. Jedes Einzelteil ist so gut wie nötig und so günstig wie möglich: kein überflüssiger Luxus, aber vor allem kein Schrott.

 



3. Fertigungsqualität

Hochwertige Komponenten nützen nichts, wenn sie am Fließband zusammengewurschtelt werden. Von Hand eingespeichte Laufräder halten mehr aus als die maschinengefertigte Massenware, und die zehn Sekunden, die ein Mechaniker benötigt, um vor dem Tretlagereinbau das Gewinde zu fetten, ersparen dem Kunden später erhöhte Reparaturkosten, weil das kaputte Tretlager eben nicht im Rahmen festkorrodiert ist.